fbpx

Fahrradkette wachsen statt ölen

Es ist das Trendthema bei Radbegeisterten aktuell: Lohnt es sich, die Fahrradkette zu wachsen? Besonders sportbegeisterte Radler*innen sind von den Vorteilen angetan: Der verringerte Verschleiß überzeugt die Rennradler und die Gravel-Begeisterten gleichermaßen. Mountainbiker reizt die schmutzabweisende Wirkung des Fahrradkettenwachses. In diesem Blogbeitrag beantworten wir die Fragen: Lohnt sich die Umstellung auf Kettenwachs? Und wenn ja, wie stellt man um?

Kette wachsen Vorteile

Kettenwachs oder Kettenöl: Für wen lohnt sich was?

Wir klären die Vorteile der beiden Produkte, denn je nach der Nutzungsart und den Umgebungsbedingungen überwiegt das ein oder andere Schmiermittel fürs Fahrrad.

Die Vorteile, die Fahrradkette zu wachsen:

Kettenwachs eignet sich besonders gut für trockene und staubige Bedingungen sowie für Fahrer, die eine saubere und leise Fahrt bevorzugen. Es bildet eine schmutzabweisende Schicht auf der Kette und verhindert das Eindringen von Schmutz und Staub, was die Lebensdauer der Kette verlängert und die Wartungsintervalle verlängert. Dies macht Kettenwachs ideal für Straßenfahrer, Pendler und Radfahrer, die auf staubigen oder trockenen Trails unterwegs sind.

Die Vorteile von Kettenwachs im Überblick:

  • Geringerer Verschleiß der Antriebskomponenten
  • Sauberer als Kettenöl: Wachs hält Schmutz und Dreck fern. Du bekommst keine Kettentatoos am Bein mehr!
  • Wachs ist umweltverträglicher als Kettenöl und verschmutzt das Grundwasser nicht
  • Da sich kein Schmutz zwischen den Kettengliedern ansammeln kann ist Kettenwachs deutlich wattsparender als Kettenöl.
Kette wachsen mit Heißwachs

Kettenöl überzeugt bei Regentagen

Kettenöl hingegen bietet eine bessere Schmierung in feuchten oder regnerischen Bedingungen. Es dringt tiefer in die Kettenglieder ein und bietet einen besseren Rostschutz. Mountainbiker, die oft in schlammigen oder nassen Umgebungen fahren, profitieren daher von Öl. Auch Langstreckenradler, die unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausgesetzt sind, können von der Verwendung von Kettenöl profitieren. Wie Kettenöl fachgerecht verwendet wird liest du hier.

Kette wachsen mit Heißwachs: So geht’s!

Die Umstellung auf Wachs statt Öl am Fahrrad erfordert den einmaligen aufwändigen Prozess des Wachsens mit Heißwachs. Damit das Wachs lange hält, muss es in jede Pore der Kette eindringen. Diese Schmierung mit Wachs hält dann für etwa 1000 Kilometer. Anschließend kann wie bei der Anwendung von herkömmlichen Kettenöl zur Schmierung der Rennrad Kette das Wachs in einem kleinen Fläschchen aufgetragen werden.

Kette von altem Öl befreien: Verdünnung ist das Mittel der Wahl

  1. Kette und Antriebsteile reinigen: Stelle sicher, dass deine Kette gründlich gereinigt ist. Entferne alle Rückstände von Schmutz und altem Schmiermittel. Eine gründliche Reinigung ist wichtig, damit das Wachs gut auf der Kette haften kann. Wir nutzen in unseren zwei Fahrradwerkstätten Nitro-Verdünnung und legen alle Antriebsteile für mehrere Stunden darin ein. Dieser erste Schritt ist enorm wichtig, denn jeder noch so kleine Rückstand von Öl verhindert den Erfolg.
  2. Wachs vorbereiten: Verwende ein spezielles Fahrradkettenwachs, das für diesen Zweck geeignet ist. Du kannst entweder ein spezielles Kettenwachs kaufen oder ein Wachs mit einem hohen Anteil an Paraffin verwenden. Schmelze das Wachs in einem Behälter über einem Wachs-Schmelzgerät oder einem Wasserbad. Achte darauf, das Wachs nicht zu überhitzen, um eine Beschädigung der Kette zu vermeiden. Wir verwenden Silca Secret Chain Blend.
  3. Kette vorbereiten: Hänge deine saubere Kette an einem Haken auf, damit sie frei hängt und leicht zugänglich ist.
Unser Service-Day als Mitarbeiterbenefit

Der Aufwand, die Kette selbst in Heißwachs zu kochen, ist dir zu viel? Kein Problem!

Wir erledigen das für dich! Buch dir einfach deinen Wunschtermin online und wir bauen dein Rad innerhalb von zwei Tagen komplett auf Wachs um!

  1. Kette in Heißwachs tauchen: Tauche deine saubere Kette langsam in das geschmolzene Wachs ein. Stelle sicher, dass die gesamte Kette vollständig bedeckt ist. Du kannst die Kette mehrmals eintauchen, um sicherzustellen, dass das Wachs gut in die Glieder eindringt. Lasse die Kette zehn Minuten im flüssigen Heißwachs einwirken.
  2. Abtropfen lassen: Lasse die Kette über dem Wachsbehälter abtropfen, um überschüssiges Wachs abzuschütteln.
  3. Aushärten lassen: Lasse deine gewachste Kette vollständig abkühlen und aushärten. Dies kann einige Stunden dauern. Warte mindestens zwei Stunden, bis du mit den nächsten Schritten weitermachst.
  4. Überschüssiges Wachs entfernen: Entferne vorsichtig überschüssiges Wachs von der Kette, insbesondere von den äußeren Gliedern und den Schaltrollen. Verwende dazu ein weiches Tuch oder Papiertücher.
  5. Montage der Kette: Nachdem das Wachs vollständig ausgehärtet ist und überschüssiges Wachs entfernt wurde, kannst du die Kette wieder am Fahrrad montieren.

Kette professionell wachsen lassen: In unserer Fahrradwerkstatt!

Wir wachsen deine Kette professionell für dich! Im Video siehst du, wie wir dabei vorgehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn du auch Lust hast, den Umstieg auf Kettenwachs statt Öl zu gehen, dann kannst du diese Leistung auch gern von uns in Anspruch nehmen! Buche dir dazu einfach einen Termin online in einer von unseren Fahrradwerkstätten in Freiburg und wir erledigen den Rest. Das passende Kettenwachs für unterwegs kannst du auch bei uns erwerben.

Buche dir gleich deinen Wunschtermin in unserer Fahrradwerkstatt

In unseren Fahrradwerkstätten setzen wir alles daran, dein Bike so schnell es geht wieder flott zu machen. Dazu hast du die Möglichkeit, zwischen Inspektionspaketen zu wählen oder spezifische Einzelleistungen zu buchen. Nachdem du online einen Termin vereinbart hast, bleibt dein Bike in der Regel einen Werktag bei uns. Sobald dein Bike repariert ist, geben wir dir per SMS Bescheid.

Übrigens: Wir reparieren Fahrräder aller Typen und Marken. Zu manchen Marken haben wir eine besonders enge Verbindung. Wir sind Servicepartner für Marken wie die E-MTB Marke INFRONT Bikes, Rose Bikes, die besonders für Gravelbikes und Rennräder bekannt sind, sowie für Sushi und Fischer. Unsere Kompetenzen wenden wir auch für die ebenfalls online verkauften Canyon Bikes an.

Häufige Fragen zum Umstieg auf Kettenwachs

Was ist besser: Fahrradkette ölen oder wachsen?

K
L

Die Wahl zwischen dem Ölen und Wachsen der Fahrradkette hängt von persönlichen Vorlieben, den Fahrbedingungen und dem Wartungsaufwand ab. Wachs bietet normalerweise eine längere Schmierung und einen besseren Schutz vor Schmutz, während Öl eine schnellere Anwendung ermöglicht und in manchen Bedingungen besser geeignet ist.

Wie oft sollte die Kette gewachst werden?

K
L

Die Häufigkeit, mit der die Fahrradkette gewachst werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Fahrbedingungen, die Kilometerleistung und das verwendete Wachs. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Kette alle 200-300 Kilometer oder alle paar Wochen zu wachsen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Wie oft sollte die Rennradkette gewachst werden?

K
L

Für Rennräder, die oft unter anspruchsvollen Bedingungen gefahren werden, empfiehlt es sich, die Kette häufiger zu wachsen. Alle 100-200 Kilometer oder alle paar Wochen können angemessene Intervalle sein, um eine reibungslose Funktion und eine längere Lebensdauer der Kette zu gewährleisten.

Warum sollte die Fahrradkette gewachst werden?

K
L

Das Wachsen der Fahrradkette bietet mehrere Vorteile. Es bildet eine Schutzschicht gegen Korrosion und Verschleiß, reduziert die Reibung zwischen den Kettengliedern und hält die Kette länger geschmeidig. Darüber hinaus hilft das Wachsen dabei, Schmutz und Staub abzuweisen, was zu einer saubereren und effizienteren Fahrt führt. Du sparst also Watt. Außerdem ist Wachs für umweltfreundlicher als als Kettenöl, da es das Grundwasser nicht so stark verschmutzt. Damit tust du der Natur etwas Gutes.

Wie oft sollte die Kette neu gewachst werden?

K
L

Die Notwendigkeit, die Fahrradkette neu zu wachsen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Fahrbedingungen, des Wetters und der Art des verwendeten Wachses. Im Allgemeinen sollte die Kette gewachst werden, wenn sie trocken aussieht, Geräusche verursacht oder Anzeichen von Verschleiß zeigt.

Ist Kettenwachs gut für Lastenräder geeignet?

K
L

Das kommt ganz drauf an. Als deine Lastenrad Werkstatt Freiburg empfehlen wir den Umstieg auf Kettenwachs dann, wenn deine Kette entweder gut geschützt ist oder dein Lastenrad im trockenen geparkt werden kann.