Wer kennt es nicht? Der nächste Termin naht, du bist schon spät dran und dann das: Ein platter Mantel kann ganz schön Nerven kosten. Vor allem dann, wenn es mal wirklich schnell gehen muss und eigentliche keine Zeit bleibt zum Fahrradschlauch wechseln.
Das Schöne: Mit der richtigen Technik ist ein Plattfuß zügig behoben, sodass du schnell wieder im Sattel sitzt. Wir zeigen dir, wie du deinen Fahrradschlauch ganz einfach wechseln kannst.
Fahrradschlauch wechseln – Diese Dinge solltest du parat haben
Einen Fahrradschlauch zu wechseln ist kein Hexenwerk. Mit dem richtigen Werkzeug und ein bisschen Technik ist der Mantel schnell gewechselt. Alles, was du zum Schlauch Wechseln brauchst, sind zwei Reifenheber, ein Tool oder ein Maulschlüssel sowie ein neuer Schlauch.
Wichtig: Bei manchen Fahrrädern wirst du unter Umständen einen Inbusschlüssel für den Ausbau deines Laufrads brauchen. Diese Tools gibt es als praktisches und kompaktes Werkzeug, sodass du es problemlos bei jeder Fahrt mitnehmen kannst.
Schlauch wechseln am Hinterrad oder Vorderrad – Darauf solltest du achten
Einen Fahrradschlauch zu wechseln, geht schneller als du denkst: Vor dem Radausbau solltest du dir anschauen, ob dein Hinterrad und Vorderrad mit einem Schnellspanner oder einer Steckachse befestigt sind. Bei einem Schnellspanner kannst du das Laufrad in der Regel ohne Werkzeug von der Achse lösen.
Manche Steckachsen erfordern einen Inbusschlüssel, um die Felge vom Rahmen zu bekommen. In der Regel sind gerade Mountainbikes mit Steckachsen-Systemen ausgestattet. Diese haben eine höhere Steifigkeit, brauchen aber Werkzeug zum Ausbau.
Fahrradschlauch wechseln: So geht’s Schritt-für-Schritt
Scherben auf der Straße, zu wenig Luft im Reifen oder einfach nur ein undichtes Ventil: Es gibt viele Gründe für einen neuen Schlauch. Ganz egal, ob du deinen MTB-Schlauch unterwegs wechseln musst oder dein Rennrad Reifen plötzlich Luft verliert – Wir zeigen dir, wie das Fahrradschlauch wechseln einfach über die Bühne geht.
Unsere Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt dir, wie du selbstständig einen Schlauchwechsel an deinem Bike durchführst. Wir zeigen dir dabei ausführlich, wie du dein Rad ausbauen, den kaputten Schlauch entfernen und einen neuen Schlauch aufziehen kannst. Alles mit dem Ziel, dir die Reparatur so einfach wie möglich zu machen.
1. Schritt: Betroffenes Laufrad ausbauen
Prüfe, wo der Platten sitzt. Ist es das Vorderrad oder sitzt der Übeltäter am Hinterrad? Baue das betroffene Laufrad nun aus. Hierfür musst du den Schnellspanner beziehungsweise die Steckachse am Laufrad lösen. Wichtig: Für manche Steckachsen benötigst du Werkzeug (Maulschlüssel oder ein Inbusschlüssel). Das geht in der Regel aber sehr leicht.
Hinterrad Schlauch wechseln – Immer auf das kleinste Ritzel schalten
Du erleichterst dir das Fahrradschlauch Wechseln am Hinterrad, indem du deine Schaltung zuvor auf das kleinste Ritzel stellst. Der Grund: Die Kette wird so weniger gespannt und das Rad lässt sich leichter herausnehmen. Zudem kommt dir beim Herausnehmen des Laufrads die Kette nicht in die Quere, sodass deine Hände deutlich sauberer bleiben.
Wichtig: Bei einem Fahrrad mit V-Brakes musst du die Bremsen vor dem Ausbau lösen, beziehungsweise aushängen.
Interessant: Bei der Spezialart des „endlichen Schlauchs“ mit zwei Enden, ist es möglich den Fahrradschlauch zu wechseln, ohne das Hinterrad auszubauen.
2. Schritt: Luft vollständig aus dem Reifen lassen
Nachdem das Laufrad ausgebaut ist, solltest du die verbleibende Luft aus dem Mantel ablassen. Das erleichtert dir den Ausbau deines Fahrradreifens. Öffne hierfür einfach das Ventil des Schlauchs.
Wichtig: Achte darauf, welches Ventil du an deinem Rad hast. In der Regel gibt es Schläuche mit einem Auto Ventil und einem französischen Ventil.
3. Schritt: Bremse aushängen
Denke daran, die Felgenbremse auszuhängen. Oftmals blockiert die Felgenbremse das ausbauen des Laufrades. Wenn das Laufrad ausgebaut ist, sollte die Bremse nicht mehr betätigt werden. Das ist insbesondere bei Scheibenbremsen unbedingt zu beachten. Achte darauf, die gesamte Luft aus dem Reifen zu drücken. Drücke den Mantel mit der Hand fest zusammen, bis der Fahrradreifen vollständig platt ist. Beim Drücken wird in aller Regel noch etwas Luft aus dem Ventil entweichen. Mit etwas Glück kannst du beim Entweichen der Luft bereits hören, wo das Loch ist.
4. Schritt: Reifen demontieren
Im nächsten Schritt demontierst du deinen Mantel mithilfe der Reifenheber. Bringe hierfür die Reifenheber an der Reifenflanke an. Hebe beide Reifenheber an und fahre mit einem der Reifenheber die Felge entlang, bis sich der Reifen an einer Seite von der Felge löst.
Wichtig: Halte den zweiten Reifenheber mit der anderen Hand fest an einer Stelle, um ein versehentliches Abrutschen zu verhindern.
Brody Tipp: Du musst in der Regel den Mantel nicht vollständig von der Felge demontieren. Es reicht, dass eine Seite mit dem Reifenheber gelöst wurde. Der Schlauch lässt sich auch so wunderbar herausnehmen.
5. Schritt: Alten Fahrradschlauch entfernen
Bevor du deinen Fahrradschlauch wechseln kannst, solltest du die Felgenmutter vom Ventil lösen. Dieses kleine Metallrädchen sorgt dafür, dass dein Schlauch fest an der Felge sitzt.
Gut zu wissen: Die Felgenmutter kannst du ganz einfach und ohne Werkzeug herausdrehen. Anschließend kannst du den alten Fahrradschlauch von innen aus der Felge nehmen.
6. Schritt: Falls Platten – Schlauchschaden prüfen
Gut für die Umwelt und deinen Geldbeutel: Ein kaputter Fahrradschlauch lässt sich häufig schnell und einfach flicken. Untersuche deinen Schlauch auf Schäden, indem du mit deinen Fingern am Schlauch entlangfährst. Gibt es Risse oder Löcher von Durchschlägen oder Scherben?
Brody Tipp: Pumpe den ausgebauten Schlauch ein wenig mit der Luftpumpe auf. So lassen sich Schäden am Schlauch leichter erkennen. Unterwegs raten wir dir aber zu einem Ersatzschlauch. Das spart Zeit. Ein Fahrradschlauch lässt sich daheim deutlich entspannter flicken und reparieren.
7. Schritt: Mantel und Felge untersuchen
Niemand hat gern einen Platten am Rad – Gerade deshalb solltest du deine Felge und den Mantel des betroffen Fahrradschlauchs genau untersuchen. Der Grund: Oftmals bohren sich Scherben durch den Reifen und verbleiben dort. Um keinen erneuten Platten nach dem Aufpumpen zu riskieren, solltest du Reifen und Felge auf scharfkantige Gegenstände hin überprüfen.
Brody Tipp: Du kannst vorsichtig mit deiner Hand durch das Innere deines Reifens sowie entlang der Felge am Felgenband fahren. Etwaige Fremdkörper lassen sich so ganz einfach erkennen.
8. Schritt: Neuen Schlauch leicht aufpumpen
Keine Scherben oder spitzen Gegenstände in der Felge oder im Reifen? Gut, dann kannst du deinen Ersatzschlauch zur Hand nehmen. Pumpe mit der Luftpumpe etwas Luft in den Ersatzschlauch. Das erleichtert das Einlegen.
Wichtig: Pumpe nur soviel, bis der Schlauch seine gewünschte runde Form annimmt und dennoch flexibel ist.
9. Schritt: Mantel halbseitig auf Felge montieren
Wenn du deinen Fahrradreifen komplett abmontiert hast, muss der Mantel zunächst halbseitig auf der Felge eingehängt werden. Hierfür einfach den Mantel auf einer Seite mit der Flanke von innen in die Felge einfädeln. Danach kannst du den Reifen mit beiden Händen in die Felge drücken.
10. Schritt: Neuen Fahrradschlauch einziehen
Anschließend kannst du den leicht aufgepumpten Ersatzschlauch vorsichtig durch die offene Reifenflanke auf die Felge einlegen. Beginne mit dem Ventil, das du exakt durch das Felgenloch drückst. Sichere den Schlauch anschließend leicht mit der Felgenmutter, um ein versehentliches Herausrutschen zu vermeiden. Fast geschafft! Das Fahrradschlauch Wechseln steht nun vor den letzten Schritten.
11. Schritt: Reifen komplett aufziehen und aufpumpen
Jetzt den Fahrradreifen mit beiden Händen in die Innenseite deiner Felge drücken. Bei einem MTB-Schlauch ist dies in der Regel ohne Reifenheber möglich. Bei Rennradreifen oder Reifen von Trekkingbikes empfiehlt es sich, den Reifen mithilfe der Reifenheber in die Felge zu heben. Anschließend kannst du den Reifen aufpumpen und bist bereit für den letzten Schritt vom Fahrradschlauch wechseln.
Brody Tipp: Horche und beobachte, ob keine Luft aus dem Fahrradschlauch entweicht.
12. Schritt: Laufrad einbauen und fixieren
Dann kann dein Laufrad nun eingebaut werden. Beim Vorderrad ist der Einbau sehr einfach. Montiere das Laufrad einfach in der Gabel und ziehe den Schnellspanner beziehungsweise die Steckachse gemäß der Herstellervorgabe fest.
Beim Hinterrad solltest du die Kette genau wie beim Ausbau auf das kleinste Ritzel legen.
Wichtig: Bei einem Fahrrad mit Scheibenbremse muss sich die Scheibe frei drehen können. Bei einem Fahrrad mit V-Brakes muss die Bremse vor der ersten Fahrt wieder eingehängt werden. Achte zudem darauf, dass der Reifen beim Fahren nicht am Rahmen schleift.
Professioneller Schlauchwechsel in der Fachwerkstatt – Brody Bike Service
Keine Lust auf lästiges Gefriemel und ölverschmierte Hände? Kein Problem, unser professioneller Bikeservice kann deinen Fahrradschlauch in wenigen Minuten wechseln.
Top: Um dir zukünftige Platten zu ersparen, beraten wir dich zudem bei der Wahl deines optimalen Fahrradschlauchs und -reifens.
Schon gewusst? Ambitionierte MTB-Biker können auf Tubeless-Felgen umsteigen. Diese Felgen benötigen keinen Schlauch und sind pannensicherer. Gerne beraten wir dich zu den passenden Modellen.
Brody Tipp: Du hast immer wieder einen Platten? Dann raten wir dir zu Reifen mit besonders verstärkten Karkassen, welche deutlich weniger pannenanfällig sind.
Fahrradschlauch wechseln: Mit diesen Kosten kannst du rechnen
Der Schlauchwechsel kostet dich nur wenige Minuten Aufwand und ist mit rund sieben Euro pro neuen Schlauch auch eine kostengünstige Reparatur. Wenn man es beherrscht! Allerdings gibt es doch einige Dinge, auf die man bei der Reparatur achten sollte, weshalb es auch möglich ist, die Fahrradschlauch Reparatur von Profis erledigen zu lassen.
Übrigens: Bei Brody Bikeservice kannst du nicht nur deinen Fahrradschlauch wechseln lassen. Wir sorgen dafür, dass du stets mobil bleibst: Egal ob Jobrad Inspektion, Fahrrad Inspektion oder andere Arbeiten am Rad. Eine Übersicht unseres Angebots, findest du bei unserem Werkstatt-Service.
Häufige Fragen zum Thema: „Fahrradschlauch wechseln“
Wie viel kostet es einen Fahrradschlauch wechseln zu lassen?
Neben den Kosten für den Ersatzschlauch mit passendem Ventil berechnen wir die Arbeitszeit. Das Gute: Diese ist beim Fahrradschlauch wechseln ziemlich kurz, sodass sich die Kosten dafür sehr in Grenzen halten. Für den Wechsel des Schlauchs am Vorderrad berechnen wir 15 Euro, am Hinterrad 23 Euro.
Wie wechsel ich einen Fahrradschlauch?
Egal, du deinen MTB-Schlauch wechseln möchtest oder dein Stadtrad mit einem Platten liegenbleibt: Einfach Vorder- oder Hinterrad ausbauen und mit einem Set Reifenheber den Mantel lösen. Anschließend den Schlauchwechsel durchführen beziehungsweise den Fahrradschlauch flicken. Danach kannst du das Laufrad wieder einbauen und fertig bist du mit dem Fahrradschlauch wechseln.
Kann man einen Fahrradschlauch wechseln, ohne das Rad auszubauen?
Fahrradschlauch wechseln ohne das Rad auszubauen ist nur beim „endlichen Schlauch“ möglich. In der Regel musst du den Reifen an deinem Fahrrad ausbauen. Das Gute: Mit etwas Übung kannst du das auch ganz einfach unterwegs machen.
Wie lange dauert es, einen Schlauch zu wechseln?
Je nachdem, ob du deinen Fahrradschlauch wechseln oder gleich flicken willst, dauert der Schlauchwechsel allein in der Regel nicht mehr als eine Viertelstunde. Danach ist dein Fahrrad wieder startklar. Möchtest du den Fahrradschlauch auch gleich flicken, solltest du Zeit für die Suche nach dem Loch mitbringen und die anschließende Reparatur des Schlauchs mit einem Reparaturflicken.
Kann man einen Fahrradschlauch wechseln ohne Reifenheber?
Das hängt vom Fahrrad und dem Reifen ab, ist aber nicht ganz leicht. Bei unserer Anleitung empfehlen wir dir Reifenheber. Übrigens: Schmale Felgen machen die Montage ohne Reifenheber anspruchsvoller. Bei dickeren Felgen kann man durch rütteln und mit einem Ersatzgegenstand den Mantel von der Felge lösen.